- das Bamberger Freizeitturnier seit 1977

Start | Turnier | Bamberg | Geschichte | Links | Statistik | Impressum
zur Facebook-Seite

Turnierbericht der Moorteufel 1983

Ich bin damals mit Freunden und Bekannten aus Rotenburg/Wümme nach Bamberg gefahren, und einen Tag vor dem Turnier hatten wir noch kein Auto, jedenfalls kein zuverlässiges ... Als wir dann irgendwann mit unserer Schrottkarre ankamen, stieg die Party im Festzelt, wir waren völlig losgelöst, daß wir das Ziel erreicht hatten, und neben einigen Fischbrötchen haben wir dann ordentlich Gerstensaft getestet. Die Musik wurde, glaube ich, von den Steigerwäldern gemacht, und uns Basketballern wurde regelmäßig vorgeworfen, daß wir keinen Schlachtruf hatten, deshalb rufen wir jetzt alle "zickezackezickezacke hoi hoi hoi". Nüchtern war das jedenfalls nicht zu ertragen ... Jedenfalls hatte ich rund 10 Maß, machte am nächsten Morgen eine recht jämmerliche Gestalt, als ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen liess. Meine Mannschaftskameraden, die gerade Freundschaft mit einem Düsseldorfer Team Mix-Team namens High Noon schlossen, begrüßten mich mit den Worten, "ach, da kommt Rüdiger, unser bester Spieler" (was nicht mal nüchern zutreffen würde und ich prompt zum Anlaß nahm, die Fische in der Regnitz zu füttern). Im Laufe des Spieltages steigerte ich mich dann nur allmählich von 4 Fouls/0 Punkte im ersten Spiel bis auf ca. 3 Fouls/10 Punkte nachmittags.

15 Spiele in drei Tagen, das war schon hart, und einige von uns bekamen tierische Krämpfe. Aber es ging immer irgendwie weiter, und nach vielen spannenden und meist knappen Spielen haben wir es dann bis zum Spiel um Platz 11 in der Graf Stauffenberg geschafft, das wir dann gegen die Fun Boy Three gewonnen haben. Es war das Spiel meines Lebens, ich habe wie ein Bekloppter geworfen, und besser noch: auch getroffen, damals noch 2er. Klingt angeberisch, stimmt aber. Ich schwör's!

Und mit einer der Düsseldorfer Spielerinnen habe ich heute meinen täglichen High Noon, wir sind seit 10 Jahren verheiratet.

Soweit zu Pfingsten 1983. Bamberg ist was besonderes!!! Deshalb habe ich Euch, ein bißchen jedenfalls, die Meisterschaft gegönnt, obwohl ich ganz nah bei Frankfurt wohne und Skyliners Fan bin.

Rüdiger, September 2005