- das Bamberger Freizeitturnier seit 1977

Start | Turnier | Bamberg | Geschichte | Links | Statistik | Impressum
zur Facebook-Seite

Ausschreibung

1. Definition

Der Pfingstcup ist ein Basketballturnier für Freizeitmannschaften und kein Turnier für Vereinsmannschaften, d.h. pro Team dürfen maximal zwei Basketball-Vereinsspieler gemeldet sein.

2. Veranstalter

Der 45. Basketball-Pfingstcup 2023 wird vom Stadtjugendring Bamberg veranstaltet. Kooperationspartner ist die TSG 05 Bamberg.

3. Teilnahmebedingungen

a. Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften, die nicht am Punktspielbetrieb des Deutschen Basketball Bundes (DBB) oder eines anderen internationalen Basketballverbandes teilnehmen, wie z.B.: Freizeitgruppen, Betriebs-, Schüler-, Stammtischmannschaften, usw.

b. Anzahl der Spieler/innen

Je Mannschaft können maximal 18 Spieler/innen gemeldet werden. Darunter dürfen sich jedoch höchstens zwei Vereinsspieler befinden (zur Definition des Vereinsspieler-Status siehe Punkt 3 d). Für jedes Spiel können maximal zwölf auf dem offiziellen Spielberichtsbogen eingetragene Spieler/innen eingesetzt werden. Ein/e Spieler/in darf zeitgleich nicht in unterschiedlichen Mannschaften gemeldet sein.

Die weiteren Teilnahmebedingungen, die die Gesundheitsvorsorge betreffen, sind unter Punkt 10. 'Corona-Hygiene Vorschriften' aufgeführt.

c. Ausgeschlossene Spieler

Ausgeschlossen vom Turnier sind alle männlichen Spieler, die in der Saison 2022/23 in Ober-, Regional-, PRO A-, PRO B- oder Bundesligen des Deutschen Basketball Bundes oder seiner untergeordneten Verbände auf einem Spielberichtsbogen standen. Ehemalige männliche Bundesliga-Spieler dürfen beim Pfingstcup nicht teilnehmen, wenn sie in oder nach der Saison 2012/13 auf einem Spielberichtsbogen eines Senioren-Bundesliga-Spiels (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, PRO A, PRO B oder gleichrangige Wettbewerbe) standen. Der Begriff 'Bundesliga' meint nicht die Jugend-Bundesligen (NBBL, JBBL, WNBL) des DBB, der Begriff 'Oberliga' nicht die Bezirksoberligen.

d. Vereinsspielerstatus

Als Vereinsspieler gilt jeder männliche Spieler des Jahrgangs 2005 oder älter, der in der Saison 2022/23 in einer Liga des Deutschen Basketball Bundes oder seiner untergeordneten Verbände auf einem Spielberichtsbogen stand. Uneingeschränkt teilnehmen dürfen männliche Jugendliche des Jahrgangs 2006 oder jünger, sofern sie nicht unter Punkt 3c fallen und männliche Jugendliche des Jahrgangs 2005, wenn sie nicht in Seniorenligen spielen, sowie alle männlichen Spieler des Jahrgangs 1978 oder älter, die ausschließlich in Senioren-Ligen (Ü40, Ü45, ...), Kreisligen oder Kreisklassen bzw. den untersten zwei Spielklassen der jeweiligen DBB-Bezirke spielen, sowie alle Frauen und Mädchen. Uneingeschränkt teilnehmen dürfen auch männliche Spieler des Jahrgangs 1968 oder älter. Männliche Spieler aus dem Inland, die im Ausland in einer Liga des jeweiligen Landesverbandes spielen, gelten grundsätzlich als Vereinsspieler. Wenn die Einsätze in den jeweils zwei höchsten Spielklassen erfolgten, verfällt die Teilnahmeberechtigung beim Pfingstcup. Auch wenn Jugendspieler oder Seniorenspieler, die die Kriterien nach Punkt 3d erfüllen, uneingeschränkt teilnahmeberechtigt sind, dürfen keine kompletten Vereinsmannschaften antreten. Die Ausnahmegenehmigung ist auf maximal drei männliche Jugendspieler oder Seniorenspieler einer gleichen Vereinsmannschaft begrenzt.

e. Kinder und Jugendliche

Für minderjährige Spieler/innen wird bei Teilnahme am Turnier das Einverständnis der Erziehungsberechtigten grundsätzlich vorausgesetzt. Verantwortlich dafür ist der/die volljährige Mannschaftsverantwortliche, der/die bei der Anmeldung angegeben wurde.

f. Ausländische Mannschaften und Spieler/innen

Für ausländische Mannschaften gilt folgende Vereinsspielerregelung: Teilnahmeberechtigt sind maximal zwei männliche Vereinsspieler aus den jeweiligen Ligen der Basketball-Landesverbände, ausgeschlossen sind Spieler der jeweils zwei höchsten Spielklassen. Frauen und Mädchen sind uneingeschränkt teilnahmeberechtigt. Die Teilnahme muss direkt mit der Turnierleitung abgesprochen werden.

Bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen wird die betroffene Mannschaft in ihrer Gruppe automatisch auf den letzten Platz gesetzt, darf jedoch weiterspielen. Die betroffenen Spieler werden vom weiteren Verlauf des Turniers ausgeschlossen und können auch vom nächsten Pfingstcup ausgeschlossen werden. Bei wiederholtem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen während des Turniers wird die gesamte Mannschaft disqualifiziert. Dieser Ausschluss kann auch auf den nächsten Pfingstcup ausgedehnt werden.

4. Termin

Das Turnier beginnt am Samstag, den 27.05.2023, um 9:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.05.2023, mit der Siegerehrung gegen 19:15 Uhr.

5. Anmeldung

Das Turnier wird an zwei Tagen durchgeführt. Wir rechnen mit etwa 35 teilnehmenden Mannschaften. Die Startplätze werden nach Eingang von Meldegebühr und Anmeldung vergeben. Angemeldete Mannschaften werden bis zum Eingang der Meldegebühr auf der Warteliste geführt.

Sollten sich deutlich mehr Mannschaften anmelden, wird eine Warteliste gebildet, von der Mannschaften im Falle der Absage anderer Teams nachrücken. Die Position auf der Warteliste wird ebenfalls durch das Datum des Zahlungseingangs der Gesamtgebühr bestimmt.

Im Falle einer Warteliste nach Erreichen der geplanten Teilnehmerzahl wird versucht über eine Spielplanänderung auch weiteren Mannschaften die Teilnahme zu ermöglichen. Meldeschluss und Einzahlungsfrist ist der Freitag, 14.04.2023. Am schnellsten und sichersten geht die Anmeldung per Internet unter www.pfingstcup.de, ansonsten sind auch Anmeldungen per E-Mail an anmeldung@pfingstcup.de möglich.

Angegeben werden muss bei der Anmeldung der Name, die Postanschrift, telefonische Kontaktmöglichkeiten, eine E-Mail-Adresse des/der Mannschaftsverantwortlichen und ein selbstgewählter Mannschaftsname sowie eine Kontoverbindung (IBAN) für eventuelle Rückzahlungen bei Absagen. Der/die Mannschaftsverantwortliche erklärt mit Abgabe der Anmeldung seine/ihre Zustimmung, dass seine/ihre persönlichen Daten elektronisch gespeichert werden und (passwortgeschützt) im Internet abrufbar sind sowie das Einverständnis zu den Bedingungen der Ausschreibung.

6. Kosten

Die Meldegebühr beträgt pro gemeldeter Mannschaft 100,00 EUR. Die Meldegebühr ist gleichzeitig mit der Anmeldung bis spätestens Freitag, 14.04.2023 auf folgendes Konto zu überweisen: Stadtjugendring Bamberg, IBAN: DE03 7705 0000 0000 0171 86, BIC: BYLADEM1SKB - Verwendungszweck: 'Pfingstcup 2023 Mannschaftsname'. Bitte denkt daran, den Mannschaftsnamen auf der Überweisung zu vermerken!

Bei Abmeldung einer Mannschaft bis zum Dienstag, 18.04.2022 wird die Meldegebühr erstattet, bis Donnerstag, 18.05.2023 noch 80 EUR. Danach ist keine Erstattung der Meldegebühr mehr möglich.

7. Kampf- und Schiedsrichter

Jede Mannschaft muss an den zwei Turniertagen eine/n Kampfrichter/in (Anschreiber/in, Zeitnehmer/in) und eine/n Schiedsrichter/in stellen. Der/die Schiedsrichter/in kann, muss aber kein/e Spieler/in der Mannschaft sein. Die Mannschaften sind für den Einsatz ihrer Kampf- und Schiedsrichter/innen verantwortlich. Beim erstmaligen Nichtantreten eines/einer Kampf- oder Schiedsrichters/in wird die Mannschaft auf den letzten Platz ihrer Gruppe gesetzt. Im Wiederholungsfall wird die Mannschaft disqualifiziert! Die Kampf- und Schiedsrichtereinteilung ist dem Turniermagazin zu entnehmen.

8. Spielermeldungen - Nachmeldungen

Bis spätestens 21. April 2023 müssen alle Spieler/innen mit Namen, Geburtsdaten, Geschlecht, Wohnort-Postleitzahl gemeldet sein. Bei allen Spielerinnen/Spielern, die in einer Vereinsmannschaft im Inland oder Ausland spielen (auch wenn diese nicht unter die Vereinsspielerregelung fallen), muss der Verein, Land und die Liga gemeldet werden, ehemalige Bundesliga-Spieler zusätzlich mit der Angabe der letzten aktiven Saison. Die Meldung geht am schnellsten und sichersten per Internet unter www.Pfingstcup.de/spielermeldung.htm. Ansonsten sind auch Anmeldungen per E-Mail an anmeldung@pfingstcup.de möglich.

Werden die Spielerdaten nicht fristgerecht abgegeben, wird die betreffende Mannschaft auf die Warteliste gesetzt. Spieler/innen, die nicht, mit unvollständigen oder unrichtigen Daten gemeldet wurden, sind beim Pfingstcup nicht einsatzberechtigt. Die Spieler/innen müssen vor dem jeweiligen Einsatz im Internet oder bei der Turnierleitung mit den erforderlichen Daten gemeldet sein. Nachmeldungen und Löschungen von Spieler/innen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich - während der Turniertage nur bei der Turnierleitung, wobei der Austausch von Vereinsspielern ausgeschlossen ist. Die Turnierleitung entscheidet über den jeweiligen Antrag endgültig. Verstöße gegen die Spielermeldung können mit Spielverlust oder Disqualifikation bestraft werden. Der/die Mannschaftsverantwortliche und der Spieler/die Spielerin erklären mit der Spielermeldung ihre Zustimmung, dass alle Spielerdaten elektronisch gespeichert werden und (passwortgeschützt) im Internet abrufbar und änderbar sind. Bei jeder Änderung erhält der/die Mannschaftsverantwortliche eine Benachrichtigung per E-Mail. Name, Vorname und Vereinsspielerstatus aller Spieler/innen werden im Internet veröffentlicht. Altersdurchschnitt und Frauenanteil werden mannschaftsweise, die Herkunft aller Spieler/innen (nach PLZ-Bereich) turnierübergreifend veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklären die Spieler/Spielerinnen ihr Einverständnis mit den Bedingungen der Ausschreibung, die im Internet bzw. im Turniermagazin veröffentlicht sind.

9. Auslosung Vorrunde

Die Auslosung zur Vorrunde findet am Mittwoch, 19.04.2023, um 18:00 Uhr im Vereinsheim der TSG 05 Bamberg (Galgenfuhr 30, 96052 Bamberg) oder digital im Internet statt. Dabei werden die gemeldeten Mannschaften in die Vorrundengruppen gelost.

10. Corona-Hygiene-Vorschriften

Sollte es während des Turniers noch offizielle Corona-Regeln geben, müssen sich alle Teilnehmer/innen und Besucher/innen bei diesem Basketballturnier daran halten.

11. Proteste

Bei allen Protesten entscheidet die Turnierleitung am gleichen Tag über deren Richtigkeit. Die Entscheidung ist endgültig. Bei Protesten, die die Teilnahmebedingungen (Punkt 3 dieser Ausschreibung) betreffen, hat die protestierende Mannschaft den Protest zu begründen. Spieler/innen, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, sind namentlich zu benennen. Ebenfalls müssen die vermutliche Liga sowie der Verein der betreffenden Spieler benannt werden. Kann die protestierende Mannschaft diese Angaben nicht machen, so wird der Protest abgelehnt. Die Entscheidung bei Protesten, die den Vereinsspielerstatus betreffen, wird von einem besonderen Gremium (1 Mitglied der Turnierleitung sowie 2 Mitglieder von Mannschaften, die nicht von dem Protest betroffen sind) getroffen.

12. Unsportliches Verhalten

Unsportliches Verhalten kann nach Abklärung durch die Turnierleitung zum Turnierausschluss eines Spielers/einer Spielerin führen.

13. Haftung

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Sach- und Personenschäden sowie Entwendung von Wertsachen im Zusammenhang mit dem Pfingstcup. Jede/r Teilnehmende erklärt durch seine/ihre Teilnahme sein/ihr Einverständnis zu den Bedingungen der Ausschreibung und hat selbst für entsprechende Versicherungen (Kranken-, Unfall-, Haftpflichtversicherung) zu sorgen. Der/die volljährige Mannschaftsverantwortliche ist für die Information seiner/ihrer jeweiligen Spieler/innen, Kampfrichter/innen und Schiedsrichter/innen sowie für die Aufsichtspflicht über minderjährige Teilnehmer/innen seines/ihres Teams verantwortlich. Die Teilnehmer/innen beim Pfingstcup verzichten bezüglich Schäden oder Unfällen auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffs auf den Veranstalter oder Personen, die mit der Organisation betraut sind. Bei Absage oder Ausfall des Turniers, bei Ausschluss oder Disqualifikation einer Mannschaft, eines Spielers oder einer Spielerin übernimmt der Veranstalter keine Haftung für den Mannschaften oder Teilnehmerinnen und Teilnehmern entstandene Kosten wie Stornogebühren, Reisekosten oder Ähnliches. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden, die der Veranstalter infolge grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz verschuldet hat.

14. Sonstiges

Einheitliche Trikots mit Nummern müssen vorhanden sein. Von den Mannschaften darf kein eigener Bierausschank betrieben werden. In den Hallen und Umkleideräumen herrscht Drogen-, Alkohol- und Rauchverbot. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss vom Turnier führen! Für evtl. Rückfragen vor oder nach dem Turnier steht der Stadtjugendring Bamberg unter der Telefonnummer 0951 9685653 zu den üblichen Bürozeiten zur Verfügung. Bei Fragen während des Turniers findet ihr an allen Kampfrichtertischen eine Telefonnummer eines Vertreters der Turnierleitung. Wir bitten aus Sicherheitsgründen auf Dunkings in allen Spielhallen zu verzichten. Mit der Mannschaftsmeldung erfolgt das Einverständnis aller Beteiligten, dass gemäß §22.1 KUG (Recht am eigenen Bild) im Zusammenhang mit dem Pfingstcup gefertigte Fotos veröffentlicht werden dürfen. Mannschaften, die am Pfingstsonntag nicht antreten und/oder kein Kampfgericht und/oder keine Schiedsrichter/innen stellen, werden außerhalb der normalen Platzierung gewertet und im Endergebnis ohne Tabellenplatz aufgeführt.

15. Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gilt mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO) ein neues Datenschutzrecht. Im Bereich der Aufgaben des Stadtjugendrings Bamberg - dazu gehört auch die Planung und Durchführung der Pfingstcups - werden ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur aufgrund ihrer Anmeldung und zum Zwecke der regelkonformen Durchführung des Turniers (Vereinsspielerregelung etc.) verarbeitet. Der Stadtjugendring speichert ihre Daten, um Ihnen Informationen und Einladungen zukommen zu lassen und ihre Turnieranmeldungen zu verwalten. An Dritte werden und wurden diese Daten nicht weitergegeben. Sie können von uns jederzeit erfahren, welche Daten von Ihnen bzw. Ihrer Mannschaft gespeichert sind. Bitte informieren Sie darüber auch die Mitglieder Ihrer Mannschaft. Da Sie von uns bereits seit längerem entsprechende Informationen erhalten, ohne dagegen Einwendungen geäußert zu haben, gehen wir davon aus, dass Sie auch weiterhin daran interessiert sind, bzgl. Pfingstcup informiert und eingeladen zu werden. Bitte achten Sie bei Ihrer Anmeldung darauf, mit einem Häkchen an entsprechender Stelle Ihre Einwilligung dazu zu erklären. Sollte dies nicht so sein, bitten wir Sie, uns eine entsprechende Klarstellung an folgende Adresse zu senden: stadtjugendring-bamberg@t-online.de.

Hier unsere Erläuterung zu den erhobenen Daten: Die Durchführung des Basketballturniers 'Pfingstcup' erfordert im Rahmen der Turnierbestimmungen die Erhebung einer Reihe von personenbezogenen Daten. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme am Turnier. Folgende Daten werden bei der Anmeldung zur Teilnahme beim Pfingstcup erhoben:

Spieler/innen

Hier werden Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Mannschaftsname, Vereinsspieler-Status, Vereinszugehörigkeit erhoben. Diese Daten werden für die Dauer des Turniers benötigt und sind bis auf das Geburtsdatum auf der Turnier-Website für die Öffentlichkeit einsehbar. Für die Einverständniserklärung der Spieler/innen ist der/die Mannschaftsverantwortliche zuständig. Diese Daten werden bis auf Widerruf vom Stadtjugendring gespeichert.

Mannschaft und Mannschaftsverantwortliche

Hier werden neben den Spielerdaten noch die E-Mail-Adresse, Telefonnummern (Festnetznummer und Mobilfunknummer), Anschrift (Straße, PLZ, Ort) und eine Kontoverbindung (IBAN) für Rücküberweisungen bei Absagen erhoben. Diese Daten werden bis auf weiteres vom Stadtjugendring gespeichert und für die Ausschreibung/Einladung/Abwicklung der künftigen 'Pfingstcup'-Turniere verwendet.

T-Shirt-Bestellung

Hier werden neben Anzahl, Größe, Farbe der T-Shirts noch der Vorname, Name und der Mannschaftsname des Bestellers erfasst. Außerdem wird der Zahlungseingang dokumentiert. Diese Daten werden nach dem Turnier bis zum Ende des folgenden Jahres gelöscht.

Diese Daten sind nur einem eng begrenzten Personenkreis bei Veranstalter, Kooperationspartner TSG 05 Bamberg und EDV-Dienstleister zugänglich und werden nur zur Abwicklung des Pfingstcups verwendet, gespeichert und gemäß den Datenschutzrichtlinien vom Stadtjugendring Bamberg verarbeitet. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Näheres zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie auf der Website des Stadtjugendring Bamberg.