"Just do it" wiederholt Vorjahreserfolg!
46. Pfingstcup 2024, das Turnier für Basketballfreizeitmannschaften, wieder veranstaltet von Stadtjugendring Bamberg und der Basketballabteilung der TSG 05 Bamberg. Eine unglaubliche Konstanz, die den teilnehmenden Teams und den Organisatoren zu verdanken ist.
Trotz aller Routine ist es nicht einfach ein solches Turnier durchzuführen. Die kurzfristige Absage eines Teams und Regenwasser auf dem Hallenboden, durch ein undichtes Dach in der Halle 3 der Berufsschule an der Ohmstraße, machten es nicht leichter. Aber am Ende wieder einmal "Alles Gut"
Aber zum sportlichen Teil. Die Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr, "Just Do it" gegen "Toon Squad", unterstrich die Pfingstcupdominanz von "Just do it", die in einem intensiv geführtem Endspiel mit 70:59 gewannen, damit ihren Vorjahressieg wiederholten und ihren 6. Pfingstcuptitel sicherten.
Das Endspiel begann zunächst ausgeglichen, bis "Toon Squad" mit zwei erfolgreichen Dreierwürfen vorlegte, während die Dreierversuche von "Just do it" in Serie erfolglos blie-ben, und wenig Struktur im Angriffsspiel zu sehen war. Trotzdem schafften sie es dran zu bleiben, weil "Toon Squd" konditonell den Strapazen des Turniers und nachlassender Konzentration Tribut zollen mußte, aber noch einem Halbzeitstand von 28:20 für sich verbuchen konnte.
In der dritten Minute der zweiten Hälfte ging "Just do it" dann erstmals mit 34:33 in Füh-rung. "Toon squad mußte sich von da an jeden Korberfolg hart erkämpfen. Auch die Reboundduelle gingen meist verloren und die Kräfte ließen weiter noch. Dennoch versuchten sie alles um das Spiel wieder zu drehen. Aber drei erfolgreiche Dreier von "Just do it" in Folge und eine auch sonst hohe Treffsicherheit besiegelten das Schicksal von "Toon Squad" und führten zum 70:59 Endspielsieg für "Just do it".
Den drtiten Turnierplatz belegten, ebenso wie im Vorjahr, die "Räubers" mit einem knap-pen Sieg gegen "Flower Power" im Platzierungsspiel Auf den ersten drei Plätzen also das Gleiche Bild wie im Vorjahr.
Das beim Pfingstcup auch der Spaß nicht zu kurz kommt, bewies das Team der "Raubrit-ter" aus Düsseldorf, die extra für den Pfingstcup einen Song komponierten und während des Turniers immer wieder abspielten. Aber nicht nur deswegen erhielten sie den Fairness Pokal des 46. Pfingscups.
|
Die Endplatzierungen 2024
- Just Do It
- Toon Squad
- Räubers
- Flower Power
- Bamberg Nix
- Slowfox Dribblers
- Golden Girls
- Beatball
- Muppets 2.0
- die durschtigen datzer
- Beer Beer Blocksberg
- Nightmare-Team XXVIIII
- Syndikat
- The Lukewarm Chili Peppers
- Palatinate Pavians
- Chiller
- Raubritter
- The Peanuts
- Always Ultra
- DomHorde
- SEVEN HILLZ
- # BAMBERG # SHOO! #
- Der Coach had gsachd
- Korbvernichter
- Die Zwerge
- Schlimme Finger
- Labbos
- Special Investigation
- BAllerinaz
- Hoop Harmonics
- Freiburg Staudizocker
- STUMBLE'N'FALL
- Die Weicheier
- Männer von Flake
- The Artio Connection
- MONTAGSPLAYER
|